Kursangebot

Für Fragen zu den einzelnen Kursen stehe ich jederzeit zur Verfügung!

Hatha Yoga 

Der beliebteste Yoga-Stil eignet sich besonders gut für Anfänger. Hatha Yoga steht für langsame und kraftvolle Wechsel der Haltungen sowie für die Gegensätze von Anstrengung und Hingabe. Der Unterricht besteht aus einer Anfangsmeditation, aus Körperübungen (Asanas) in Synchronisierung mit dem Atem und einer Phase der Entspannung. 

Die Kombination aus Bewegung und Atmung fördert unsere Flexibilität, unsere Geduld und verstärkt unser Bewusstsein über den eigenen Körper.

Was brauchen wir zum Üben:

Für Hatha Yoga benötigen wir unsere Matte, Yogablöcke und ein Gurt. Wer keine Blöcke oder einen Gurt hat, der kann sich hier auch gut mit einem dicken Buch oder dem Bademantelgürtel helfen.

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein langsamer Yogastil, in dem die Asanas mehrere Minuten gehalten werden. Dabei werden unsere Faszien bzw. das Bindegewebe gründlich gedehnt, der Körper kann loslassen und wir erfahren eine tiefe Entspannung und einen ruhigen Geist. 

Unser Alltag ist stark durch Stress, Hektik und permanente Aktivität, also vom Yang geprägt. So lasst uns etwas für unser Yin tun und uns auf der Matte ausbalancieren! 

Was brauchen wir zum Üben:

Hilfsmittel können wir im Yin Yoga nicht genug haben. Neben unserer Matte sind Yogablöcke toll, ein Gurt und ein Bolster. Wer kein Bolster hat, der kann auch Kissen oder Decken nutzen.

Yin & Yang Yoga

Yin steht für Stille, Entspannung und die Fokussierung auf dich selbst. Yang steht dabei für kraftvolle und dynamische Bewegungen. Es werden zwei gegensätzliche Kräfte angesprochen, die durch eine harmonische Yin-Yang Praxis in Waage gebracht werden. 

Was brauchen wir zum Üben:

Unsere geliebte Matte, Yogablöcke, ein Gurt sowie ein Bolster. Ersatzhilfsmittel wie Bücher, Gürtel, Kissen und Decken gehen aber genau so gut. 

 

 

Einzelstunden

Bist du Yoga-Anfänger, dann lass uns gemeinsam deinen Yogaweg gehen und ich zeige dir, wie du mit Yoga beginnen kannst. 

Wenn du deine Vorerfahrungen individuell vertiefen möchtest, so können wir gemeinsam daran arbeiten. Viele Körperhaltungen (Asanas) bieten sich hervorragend für Partnerübungen an und machen gemeinsam viel Spaß.

Einzelstunden eigenen sich auch gut für die Arbeit an einem bestimmten Thema. 

Sprich mich gern an und wir schauen gemeinsam, wie wir deinen Einzelunterricht für dich ergebnisorientiert und glücklich gestalten können.

 

 

Yoga im Freien

Ob auf der Wiese oder auf dem SUP. Sobald die Temperaturen steigen, biete ich regelmäßig Yoga im Freien an. 

Die Termine werden immer auf der Startseite unter "News" bekannt gegeben.

Gute Gründe für Yoga im Freien: 

  • Gut für Herz und Kreislauf
  • Unterstützt das Immunsystem
  • Seelenpflege
  • Schärft unsere Sinne

 


 

 

 

Karma Yoga

Karma Yoga bedeutet selbstloses Handeln für andere und dabei sich selbst und das eigene Begehren zurückzustellen. Wenn wir uns in Karma Yoga üben, erwarten wir keine Gegenleistung.

In regelmäßigen Abständen möchte ich mit euch unser schönes Fleckchen Erde von Müll befreien. Verbunden mit anregenden Gesprächen werden wir spüren, dass wir mit Karma Yoga nicht nur der Natur etwas Gutes tun, sondern wir uns auch glücklicher machen. 

Die Termine  und Treffpunkte werden auf der Startseite unter "News" veröffentlicht.

Wir selbst haben es in der Hand, welches derzeitiges und künftiges Karma wir für uns schaffen.

Und ist dir eine Teilnahme nicht möglich, so übe für dich und mit der alten Pfadfinder-Regel:

Jeden Tag eine gute Tat!